Hidden Employer: REWITEC® Ein kleines Unternehmen macht viel Wind

Das Regionalmanagement Mittelhessens war bereits im Juli auf der Suche nach kleinen, eher unbekannten Firmen, sogenannten "Hidden Champions". REWITEC®  durfte sich als eines von drei ausgewählten mittelständischen Unternehmen, im Weblog des Regionalmanagements Mittelhessens, präsentieren und vorstellen. Um einen besseren Einblick in unser Unternehmen zu bekommen, lesen Sie doch gerne den folgenden Artikel.

Im Wettbewerb um Fachkräfte ist es oft die Zugkraft der bekannten Marke, die es Personalverantwortlichen erleichtert, qualifizierte Bewerber für eine Stelle in Mittelhessen zu interessieren – zum Beispiel bei Konzernen wie Leica, Buderus oder Bosch. Neben diesen großen Namen gibt es in der Region aber auch zahlreiche Unternehmen, die mit ihren Produkten weltweit Spitzenplätze bei Technologie und Innovationskraft einnehmen und dennoch den meisten Hochschule-Absolventen und Karriere-Aspiranten eher unbekannt sind. Wir nennen solche Betriebe „Hidden Employers“ und als Regionalmanagement arbeiten wir zurzeit an einer Anwendung, die solche „Perlen“ des mittelhessischen Job-Markts bei angehenden Fach- und Führungskräften bekannter macht. In einer dreiteiligen Serie zeigen wir euch exklusiv einen ersten Einblick in unsere Ideen und präsentieren Unternehmen in Mittelhessen, die in ihrem Bereich zu den Besten gehören. Los geht es mit REWITEC®: Ein kleines Unternehmen aus Lahnau hält mit seinen hocheffektiven Schmierstoffen vom Auto bis zum Windrad alles am Laufen.

Die Gemeinde Lahnau liegt zwischen Wetzlar und Gießen und ist ein weiterer Ort, um einen „Hidden Champion“ Mittelhessens zu finden. Die Firma REWITEC® arbeitet in einem spezialisierten, forschungsintensiven Bereich und bietet darin ein hocheffizientes Nischenprodukt an. REWITEC® stellt Zusätze für Schmierstoffe her, die in großen Anlagen wie Windkraftparks, Containerschiffen oder auch PKWs eingesetzt werden, um Zahnräder, Getriebe und Motoren lange am Laufen zu halten. Die von REWITEC® hergestellten Zusätze sorgen dafür, dass die Rauheit der Oberflächen verringert und damit die Reibung und die Temperatur in Getrieben gemindert wird. So kann der Verschleiß reduziert werden und die Getriebe und Lager können länger im Einsatz bleiben. Da bei industriellen Getrieben, wie sie in Windrädern zu finden sind, die Reparatur ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Aufwand ist, stellt weniger Verschleiß einen wichtigen Faktor dar. Die Lebensdauer der Getriebe und Lager wird mit den Zusatzstoffen von REWITEC® teilweise um das 3-fache verlängert, und damit unterstützt das Unternehmen die Nachhaltigkeit von großen Anlagen. Das ist das Ergebnis von intensiver Forschungsarbeit und Kontrollmessungen, für die das Unternehmen mit mehreren Instituten kooperiert - wie der Universität Gießen, der Hochschule Mannheim oder der Ruhruniversität Bochum, um mit wissenschaftlichen Methoden die Effizienz der Produkte zu prüfen.

In der Nische der Effizienzsteigerung von Anlagen durch optimierte oberflächenwirksame Schmierstoffe, ist REWITEC® ein global führendes Unternehmen, dessen Erzeugnisse es nicht nur mit vergleichbaren Produkten großer Konzerne aufnehmen können, sondern diese sogar in der Qualität übertreffen.

Die Innovationsleistung, die Produktion und der Vertrieb werden von den rund 10 Angestellten von REWITEC® koordiniert. Allen voran steht der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Bill. Er hat Elektrotechnik studiert und in der Branche bereits viel Erfahrung gesammelt, bis er 2004 in das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter einstieg und nun weltweit Kunden im Key Account betreut. Diese Aufgabe hat ihn bereits durch die ganze Welt geführt und ihn und seine Mitarbeiter zu Experten von amerikanischen, chinesischen, kanadischen und europäischen Windkraftanlagen gemacht. „Wir haben ein Produkt entwickelt, das bis heute konkurrenzlos auf dem Markt ist. Es gibt heute kein Produkt, das Oberflächen im laufenden Betrieb reparieren kann – das heißt das Thema Nachhaltigkeit ist bei uns ganz wichtig. Und wir können auch zum Umweltschutz beitragen, weil wir die Emissionen von Verbrennungsmotoren reduzieren können.“ Diese Alleinstellungsmerkmale geben dem Unternehmen Aufwind, zudem werden noch innovative Geschäftsmodelle erprobt. Wo früher der reine Produktverkauf im Vordergrund stand, tritt heute immer mehr die Dienst- und die Serviceleistung in den Vordergrund. Ziel ist es, den Kunden zu stärken und die bestmögliche Leistung aus den Anlagen zu bekommen. Dazu gehört neben guter Kundenbetreuung natürlich auch das technische Know-How, um Bedarfsanalysen an den Anlagen auszuführen.

Momentan können die Zusätze von REWITEC® gut alleine am Markt bestehen. In Zukunft werden Kooperationen mit großen Schmierstoffherstellern angestrebt, um den Automobilmarkt vermehrt beliefern zu können. „Und wenn so ein „Powered by REWITEC®“ auf einer Shell oder Castrol Flasche stehen würde, das wäre schon eine super Sache.“ sagt Bill.

Ein harmonisches Betriebsklima, in dem die Hierarchien flach und die Kommunikationswege kurz sind, ist für das Unternehmen charakteristisch. Die Mitarbeiter sind dazu ermuntert, Verbesserungen und eigene Ideen einzubringen. Auch Schulungen im Bereich Vertrieb und Kommunikation wurden abgehalten, denn der Vertreib ist ein Bereich, der in dem weiter aufstrebenden Unternehmen „weiter gestärkt werden muss“, erklärt Herr Bill. „Das Beste an unserem Unternehmen“, so schließt er, „ist, dass wir als relativ kleines Unternehmen erfolgreich und weltweit agieren und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die Welt zu sehen“.

Dass die weltoffene Ausrichtung bei familiärer Größe als Alleinstellungsmerkmal sehr geschätzt wird, bestätigt auch der langjährige Mitarbeiter Mario Bingel. Er ist für den technischen Support in der Produktion zuständig und seit etwa neun Jahren im Unternehmen. Als ehemaliger Kfz-Mechaniker hatte er sich initiativ bei REWITEC® beworben und schon nach dem ersten Gespräch das Gefühl, hier am richtigen Platz zu sein. „Die Arbeitsatmosphäre und die Haltung der Geschäftsleitung haben mir gleich gut gefallen“ sagt er. Auch das Produkt, das er als Kfz-Mechaniker bereits kannte, hatte ihn begeistert, weil es auf dem Markt einzigartig ist. In seiner Position hat er Einblick in fast alle Abläufe der Firma, vom Kern der Produktion bis zur technischen Unterstützung des Vertriebs. Deshalb gestaltet sich sein Arbeitsalltag immer recht unterschiedlich. „Leerlauf gibt es nie“ sagt er. Meist beginnt er seinen Tag noch vor 8 Uhr im Büro und beantwortet Mails, seine eigentliche Arbeit findet aber in der Produktionsstätte in Lahnau oder auf Anlagen in der ganzen Welt statt. Ihm gefällt vor allem der zielorientierte Führungsstil, der es ihm ermöglicht, mit seinen Kollegen alle Erfahrung und Kenntnisse kreativ einzusetzen, um für den Kunden innovative Lösungen zu finden. Die größte Qualität sieht er neben der Innovationsleistung in der kollegialen Zusammenarbeit. „Alle Mitarbeiter hier sind sehr innovativ und haben ein hohes Maß an Loyalität. Und es ist nicht in jedem Unternehmen möglich, viel zu reisen und die Welt zu sehen“. Trotz des großen Engagements für die Firma schafft man es gut, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Für die Zukunft wünscht er sich, dass REWITEC® noch bekannter wird: „wenn man sagt, ich arbeite bei der Firma REWITEC®, soll das einen Aha-Effekt bei den Leuten auslösen – ach du bist einer von DENEN!“

Moritz Geist ist dualer Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachausrichtung Maschinenbau an der THM. Er ist seit 2014 Teil der Firma, und auch er hat sich initiativ bei dem Unternehmen beworben. Er hatte das Produkt von REWITEC® an seinem Auto getestet und sich daraufhin beworben, da sein Interesse an „allem, was dahinter steht“ geweckt war. Ihn hat vor allem die Tatsache fasziniert, dass er sich hier mit einem Nischenprodukt auseinandersetzen kann, das ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hat. Auch die Branche, die in der Region nicht so stark vertreten ist, hat ihn wegen ihres Nischendaseins interessiert. Durch sein Studium kommt er sowohl mit der finanziellen Planung von Projekten in Berührung als auch mit deren technischer Umsetzung. Sich nicht sofort auf einen Bereich spezialisieren zu müssen, ist für ihn am Anfang seiner Karriere von Vorteil, erzählt er. Bei REWITEC® bekommt er viele Einblicke in unterschiedliche Anlagen - „in immer komplett anderen Dimensionen - vom PKW Getriebe bis hin zu Industriegetrieben mit mehreren Metern Durchmesser“. Während seines Projektsemesters hat er ein Projekt im Bereich der Windkraft unter eigener Verantwortung betreut, und währenddessen die Kollegialität sowie die Kommunikationswege zu schätzen gelernt, die auch über die Hierarchien hinweg unkompliziert funktionieren. Seine weitere Karriere plant er noch nicht detailliert, zunächst einmal möchte er noch viel lernen und Auslandserfahrungen sammeln. Dies alles aber „sehr gerne hier mit REWITEC®“.

 

Um den Artikel auch online lesen zu können, hier klicken.

Zurück