Privater Oldtimer-Sammler aus Wedel (Deutschland)

PKW Mercedes-Benz 230 / Cabrio B (Typ W143)

Firma: Privater Oldtimer-Sammler aus Wedel (Deutschland)
Branche: Automotive
Anlagenbeschreibung: PKW Mercedes-Benz 230 / Cabrio B (Typ W143)
Datum: 06/2008 - 10/2009

Daten:

  • Motor: 6-Zylinder (Reihe)
  • Getriebe: ZF

Ziele der Applikation:

  • Verlängerung der Lebensdauer
  • Beseitigung des thermischen Problems
  • Optimierung des Motorlaufs

Anwendung / Resultate (Eigner-Bericht):

Bei meinem Oldtimer handelt es sich um einen Mercedes-Benz aus Baujahr 1937, den ich 1982 in relativ schlechtem, aber kompletten Zustand aus Dänemark erworben habe. Er wird nach entsprechender Generalüberholung seit 1986 von mir gefahren, mit fast jährlicher Teilnahme an interessanten Rallyes (zuletzt ADAC Trentino 2009).

Nach der REWITEC®-Behandlung lief die Maschine geschmeidiger und wurde bei langen Steigungen, auch bei einer Besetzung mit 4 Personen, nicht mehr heiß. Bei dem Motor, der wie auch das ZF-Getriebe noch original ist, handelt es sich um den bewährten MB Reihen-6-Zylinder mit stehenden Ventilen und seitlicher Steuerung (M143) sowie einer Normleistung von 55 PS.

Auf REWITEC® bin ich durch eine Zeitungsmeldung über innovative Produkte aufmerksam geworden, die mich im Hinblick auf meine kleine „Oldtimer-Flotte“ interessiert hat. Drei Restaurationsobjekte - der genannte MB 230, eine BMW R32 und ein Opel P4 (Spezial Cabrio-Limousine BJ 1936).

Meine Kompressions-Messungen beim Mercedes haben folgende Ergebnisse erbracht, vor und nach der REWITEC®-Behandlung (mit dem Produkt „M3“) nach gefahrenen 3.625 km im Vergleich:

Datum: 13.06.2008 23.10.2009
km-Stand: 32.787 36.414
Zylinder 1 6,0 bar 7,8 bar
Zylinder 2 6,2 bar 7,6 bar
Zylinder 3 6,5 bar 7,5 bar
Zylinder 4 6,0 bar 7,5 bar
Zylinder 5 7,0 bar 7,5 bar
Zylinder 6 6,5 bar 7,5 bar

Abschließende Beurteilung:

Ich bin von dem REWITEC®-Beschichtungskonzentrat überzeugt und habe es meinem in den USA lebenden Sohn empfohlen, der sich im entsprechenden Typen-Club engagiert und inzwischen auch recht enge Kontakte zum „MB Classic Center“ in Irvine (CA) hat.

Zurück